Greek Chapel

Some time ago I had thought that it would be nice if the model of the Wiesbaden market church got company and looked for other church buildings. I had set myself the goal to use a maximum of a 48 baseplate, beyond that I did not want to go. This makes transport easier and keeps costs within reach. After a short time I had a pretty long list and started sorting it out. Buildings with the same or very similar architectural styles have been reduced to one. Finally I had the list of 5 possible models. One of them is the Russian Orthodox Chapel on the Neroberg in the north of Wiesbaden. Duke Adolf of Nassau built this chapel from 1847 to 1855 on the occasion of the untimely death of his wife, the 18-year-old Russian princess Yelisaveta Mikhailovna, Grand Duchess of Russia and Duchess of Nassau (1826-1845).

My own pictures and from the internet, as well as aerial photos of Erik-Woe with the drone were the basis for my planning. By Dr. -Ing. Martino La Torre I was thankfully given more pictures, which were a great help to me and Berthold Buchner’s book, Wiesbaden – Baukunst und historische Entwicklung, has beautifully illustrated information about the building.

So in February and March 2021 I started to implement the construction with Lego®. I started to determine the size, but the shape of the building suited me very well. A square floor plan made it easy for me and I decided to use a 32 base plate. The scale of about 1:70 resulted from this. But that would also mean that it would not be very detailed. One of the pictures I received showed the chapel as an outline, which allowed me to measure the vertical and horizontal distances between the individual elements and then convert them into a Lego grid.

In reality, the building is built of very light sandstone and has 5 gilded domes. I decided to build the chapel in white, because it seems that way from a distance. Tan/Beige would have been way too dark.
The golden domes could not be realized with the available parts of Lego. So I decided to build them in yellow.

Click to enlarge the images.

Technical data

Modell finished: 2021
Number of bricks: ca. 5.500
height: 60 cm
width/length: 25 cm
Time to build: 90 hours in 4 weeks

LEGO® is a trademark of the LEGO Group of companies which does not sponsor, authorize or endorse this site

Griechische Kapelle

Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn das Modell der Wiesbadener Marktkirche Gesellschaft bekäme und schaute nach anderen Kirchengebäuden. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt maximal eine 48er Basisplatte zu nutzen, darüber hinaus wollte ich nicht gehen. Dadurch wird der Transport einfacher und die Kosten bleiben gleichzeitig im Rahmen. Nach kurzer Zeit hatte ich schon eine recht lange Liste und begann diese auszusortieren. Gebäude mit gleichen oder sehr ähnlichen Baustilen wurden auf eine reduziert. Letztlich hatte ich die Liste mit 5 möglichen Modellen. Eine davon ist die russisch-orthodoxe Kapelle auf dem Neroberg im Norden von Wiesbaden. Herzog Adolf von Nassau hat von 1847 bis 1855 anlässlich des frühen Todes seiner Gemahlin, der 18-jährigen russischen Prinzessin Jelisaweta Michailowna, Großfürstin von Russland und Herzogin von Nassau (1826–1845) diese Kapelle bauen lassen.

Eigene Bilder und aus dem Internet, als auch Luftaufnahmen von Erik-Woe mit der Drohne waren die Grundlage für meine Planung. Von Dr.-Ing. Martino La Torre bekam ich dankenswerter Weise weitere Bilder, die mir eine große Hilfe waren und das Buch von Berthold Buchner, Wiesbaden – Baukunst und historische Entwicklung, hat wunderbar bebilderte Informationen zu dem Bau.

Im Februar und März 2021 machte ich mich also daran den Bau mit Lego® umzusetzen. Ich begann damit die Größe zu bestimmen, wobei die Form des Gebäudes mir sehr entgegen kam. Ein quadratischer Grundriss machte es mir einfach und ich entschloss mich zu einer 32er Basisplatte. Der Maßstab von etwa 1:70 ergab sich daraus. Das würde aber auch bedeuten, dass es nicht sehr detailliert sein wird. Eines der Bilder, die ich zugeschickt bekam, zeigte die Kapelle als Aufriss, anhand derer ich die Abstände der einzelnen Elemente zueinander in der Vertikalen und Horizontalen abmessen und dann ins Lego Raster umrechnen konnte.

In Realität ist der Bau aus sehr hellem Sandstein gebaut worden und hat 5 vergoldete Kuppeln. Ich habe mich dazu entschlossen, die Kapelle in Weis zu bauen, weil sie von weitem so scheint. Tan/Beige wäre viel zu dunkel gewesen.
Die goldenen Kuppeln waren mit den verfügbaren Teilen von Lego auch nicht umzusetzen. Daher habe ich mich entschlossen sie in gelb zu bauen.

Für eine vergrößerte Darstellung der Bilder bitte diese
anklicken.

Technische Daten

Modell fertiggestellt: 2021
Anzahl Steine: ca. 5.500
Höhe: 60 cm
Breite/Länge: 25 cm
Bauzeit: 90 Stunden in 4 Wochen

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird