Bricks @nd Friends 2021

This year my wife and I visited Bricks @nd Friends in Cologne for the first time.

At first, the unusual place stood out. A hall, a former hangar, called a 4-stroke hangar. To get there the path leads from a hall in front of it with many nice new and old cars. Past restaurants, shops and workshops and the Michael Schumacher private collection. All this alone is worth a trip, but this weekend it should be enriched with wonderful Lego® MOCs.

75 exhibitors responded to the call of initiator and organizer Jürgen Kropp and arrived on Friday for the set-up. On site we found a platform of stage elements with 3m x 4m, on which we were able to build our Mooncity. The platform was also able to tolerate a ruffler of the visitors. Barriers have been dispensed with. This gave a clear view of the models, even for the small visitors, who came in large numbers on Saturday and Sunday. Visitors of all ages marveled at the exhibits and dioramas with glowing eyes and we were happy to answer the many questions.

On Saturday evening, the exhibitors met for a joint meal at the “Italian” in the hall next door. Now the many conversations that could only take place “online” because of Covid19 and the unusual exhibitions could be conducted personally and new contacts made.

When the doors were closed for visitors on Sunday after the two days of the exhibition, the dismantling work began. All models were packed into their packaging, boxes and boxes and loaded into the available cars. They said goodbye to each other and went his way with the promise of seeing each other at the next exhibition.

Conclusion: For us it was a beautiful, successful event that made a lot of fun. We were finally able to exchange ideas with like-minded people in direct meeting. We met nice people, visitors with a smile on their faces and all in an unusual, but nevertheless very nice location. We’ll be back!

But enough written, here are some pictures of the models and event:


Click to enlarge

Bricks @nd Friends 2021

In diesem Jahr war der erste Besuch von meiner Frau und mir auf der Bricks @nd Friends in Köln.

Als erstes fiel der ungewöhnliche Ort auf. Eine Halle, ein ehemaliger Hangar, 4-Takt-Hangar genannt. Um dort hin zu kommen führt der Weg von einer Halle davor mit vielen schönen neuen und alten Autos. Vorbei an Restaurants, Shops und Werkstätten und an der Michael Schumacher Privatsammlung. Das Alles allein ist schon eine Reise wert, aber an dem Wochenende sollte das noch mit wunderbaren Lego® MOCs bereichert werden.

75 Aussteller folgten dem Ruf von Initiator und Organisator Jürgen Kropp und trafen Freitag zum Aufbau ein. Vor Ort fanden wir eine Plattform aus Bühnenelementen mit 3m x 4m, auf der wir unsere Mooncity aufbauen konnten. Die Plattform konnte auch mal einen Rempler der Besucher vertragen. Auf Absperrungen wurde verzichtet. Damit gab es freie Sicht auf die Modelle, auch für die kleinen Besucher, die am Samstag und Sonntag zahlreich kamen. Mit leuchteten Augen bestaunten die großen und kleinen Besucher die Exponate und Dioramen und wir standen gerne dabei um die vielen Fragen zu beantworten.

Samstag Abend trafen sich dann die Aussteller zu einem gemeinsamen Essen beim “Italiener” in der Halle nebenan. Jetzt konnten die vielen Gespräche, die wegen Covid19 und der ausgefallenen Ausstellungen nur “online” stattfinden konnten, persönlich geführt und auch neue Kontakte geknüpft werden.

Als nach den beiden Ausstellungstagen am Sonntag die Tore für die Besucher geschlossen wurden, starteten die Abbauarbeiten. Alle Modelle wurden wurde in ihre Verpackungen, Kisten und Kartons verpackt und in die bereitstehenden Autos verladen. Man verabschiedete sich voneinander und ging mit dem Versprechen sich auf der nächsten Ausstellung zu sehen seiner Wege.

Fazit: Für uns war es eine schöne, gelungene Veranstaltung, die viel Freude gemacht hat. Wir konnten uns endlich mal wieder mit Gleichgesinnten austauschen im direkten Beisammensein. Nette Leute haben wir kennen gelernt, Besucher mit einem Lächeln im Gesicht und das alles in einer ungewöhnlichen, aber dennoch sehr schönen Location. Wir kommen wieder!

Nun aber genug geschrieben, hier sind einige Bilder der Modelle und Veranstaltung:


Klick auf die Bilder zum Vergrößern