Kaum zu glauben, aber nach über einem Jahr ohne Ausstellung, war es uns möglich eine Präsenzausstellung zu organisieren. Zwar mit Auflagen, so durften nur maximal 100 Besucher in 2 Stunden Abschnitten in die Ausstellung, aber immerhin konnte sie stattfinden.
Also planten wir mit 29 Ausstellern auf 20 Ausstellungsflächen zu den Themen City, Space, Star Wars, Eisenbahn, Technik, Minifiguren, Maxi Figuren, Hogwards, … Die Aussteller waren begeistert und nahmen die Möglichkeit gerne an, ihre Modelle dem hoffentlich zahlreichen Besuchern zu zeigen und deren Fragen zu beantworten. Meine Frau und ich hatten diesmal sogar 3 Stellflächen und zeigten das Wiesbadener Rathaus, die russisch orthodoxe Kapelle, den Nerobergtempel, den Biebricher Wasserturm und eine kleine Moonbase. Die Nähe zu unserer Heimatstadt machte das möglich mehrfach zu fahren.
Am 3. und 4. Juli war es dann soweit, die Türen öffneten sich und die ersten Besucher kamen. Zwei Tage konnten Besucher in 8 Zeitabschnitten die Ausstellung besuchen. Die Begeisterung der wenigen Besucher war groß, die Fragen zahlreich. Leider wurden unsere Erwartungen bezüglich der Anzahl der Zuschauer nicht erfüllt, wir hatten mit mehr gerechnet. Aber offensichtlich war die Angst vor Corona oder die Hürden mit den Nachweisen der Testung, Impfung oder Genesung zu umständlich oder das online Ticketsystem zu kompliziert, wir wissen es nicht. Nachdem die Pforten sich am Sonntag Abend schlossen, hatten wir leider nur 387 der möglichen 800 Besucher registriert. Trotzdem war es für uns ein Erfolg. Der Verein hatte seine erste eigene Präsenzausstellung in einer Ausnahmesituation realisiert. Wir hatten sogar einige neue Mitglieder gewonnen! Die Aussteller waren zufrieden und die Besucher gingen ausnahmslos mit einem Lächeln nach Hause. Das Ziel war erreicht und jeder sagte, er freue sich auf die nächste Ausstellung von uns im kommenden Jahr.
Klick auf die Bilder zum Vergrößern