Moonbase

MoonbaseMonorail StopContinentalLandingplatformRocketSpider Mountain

The moonbase consists of modules, each based on base plates 32×32 studs. The transitions of the tubes between the plates are given in shape, height and size and thus quasi “standardized”. This makes a joint venture of several LEGO® designers possible. These have already been shown at some exhibitions.

Construction of the facility began in 2015 on the occasion of the participation in the BrickCityDays in Saarbrücken. Since then, the system has repeatedly been seen in a different combination of modules at various exhibitions. It has always grown. Again and again new modules are build that allow a different, extended structure. The imagination knows no bounds on the subject.

Click to enlarge the images:

If one thing is clear, it is that a moonbase has to have a monorail track. It should be the same with mine. But unfortunately the stops that bring the sets from Lego® are rather unsuitable. Therefore, something of my own must come from. As usual in the Blacktron 2 style with the colors white, black and trans neon green.

Save access via the corridors should be provided, and the shape of the building should be kept like a trapezoid. A lot of glass should be installed and the rails and corridors should occupy different levels. That means the rails have to go up another level.

Click to enlarge the images:

While browsing Flickr I came across the characters Spy vs. Spy from grubaluk. I was excited. Memories of my youth awoke. Upon request, I was given permission to reproduce them. I already had an idea what I could do with it. The John Wick movies with Continental New York in connection with Spy vs. Spy I wanted to take from New York to the moon and integrate it there.

In addition, I always wanted to build a tall building in order to bring more contours into the rather flat view. I came up with the Petronas Towers in Kuala Lumper as a source of ideas for my construction. I liked the idea of a transition at a dizzying height. This idea also came into play. However, the building should not be built with straight walls. It should already have a twist.

The difficulty now was to enable the connection to the corridors and the transition above, despite the rotation. After a few tries, I found the optimal angle of rotation. The color of the design should fit into the Blacktron 2 era. That is why the colors white, black and trans neon green dominate the scene.

The surface should not be boringly flat, but look more realistic through different structures. With an additional row of stones, more stability was provided. This means that the individual 32 studs base plates can also be connected to one another by pins. The previously required connection plates at the transitions can be omitted and no longer disturb the overall picture.

Click to enlarge the images:

What use is a moonbase if you have to land your spaceship to a level that is probably far away from the station? Why not install a platform that allows direct access to the other buildings?

A corresponding module is needed. It must not be too low to endanger moving traffic and “pedestrians”. A direct approach is desirable.

The base is the Lego® baseplate 6099p02. That is surrounded by a ring of wedge plates, placed on a tower, an corridor is added and the landing platform is finished.

Click to enlarge the images:

Another rocket leaves the moon to fetch more goods and to bring the extracted, high-energy lunar rocks to dealers across the Galaxy. Stand back, otherwise the hot exhaust gases will be your doom.
The base is constantly growing and needs new material again and again. More and more astronauts need more and more food. All of this is done with rockets over longer distances to the home planet. This is often the earth, but not always. Other peoples have also gathered on the moon base to find their happiness here.

Click to enlarge the images:

At some distance from the buildings and mines of the astronauts live the actual inhabitants of the moon, the insects, spider-like beings. They live in caves and dark corners. The energetic and liquid rock, deadly for humanoid creatures, doesn’t bother them and serves as food. Here they can give birth and raise their offspring in peace.

Click to enlarge the images:


LEGO® is a trademark of the LEGO Group of companies which does not sponsor, authorize or endorse this site

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mondbasis

MondbasisMonorail HaltContinentalLandeplattformRaketeSpinnenberg

Die Mondbasis besteht aus Modulen, die jeweils auf Grundplatten 32×32 Noppen basiert. Die Übergänge der Röhren zwischen den Platten sind in Form, Höhe und Größe vorgegeben und dadurch quasi “genormt”. Damit ist eine Gemeinschaftsanlage mehrerer LEGO® Konstrukteure möglich. Auf einigen Ausstellungen wurden diese bereits gezeigt.

Baubeginn der Anlage war 2015 anläßlich der Teilnahme an den BrickCityDays in Saarbrücken. Seither ist die Anlage mehrfach wieder in anderer Kombination der Module auf verschiedenen Ausstellungen zu sehen gewesen. Dabei ist sie stets gewachsen. Immer wieder kommen neue Module dazu, die einen anderen, erweiterten Aufbau ermöglichen. Der Phantasie sind durch das Thema keine Grenzen gesetzt.

Klick auf die Bilder zum Vergrößern

Wenn eine Sache klar ist, dann die, dass zu einer Mondbasis eine Monorailbahn gehört. So soll es auch bei mir sein. Aber leider sind die Haltestationen, die die Sets von Lego® bringen eher ungeeignet. Daher muß etwas eigenes her. Wie üblich im Blacktron 2 Stil mit den Farben Weiß, Schwarz und Trans Neon grün.

Der gesicherte Zugang über die Gänge soll gegeben sein, die Form des Gebäudes im Schnitt wie ein Trapez gehalten werden. Viel Glas soll verbaut sein und die Schienen und die Gänge verschiedenen Ebenen einnehmen. Das bedeutet, dass die Schienen, eine weitere Ebene hoch kommen muß.

Klick auf die Bilder zum Vergrößern.

Beim stöbern auf Flickr stieß ich auf die Figuren Spy vs. Spy von grubaluk. Ich war begeistert. Erinnerungen an meine Jugend wurden wach. Auf Nachfrage erhielt ich die Erlaubnis sie nachzubauen. Ich hatte schon eine Idee, was ich damit tun könnte. Die John Wick Filme mit dem Continental New York in Verbindung mit Spy vs. Spy wollte ich von New York auf den Mond bringen und dort integrieren.

Zusätzlich wollte ich immer ein hohes Gebäude bauen um mehr Kontur in die eher flach gehaltene Ansicht zu bringen. Als Ideengeber für meinen Bau kam ich auf die Petronas Towers in Kuala Lumper. Die Idee eines Übergangs in schwindelnder Höhe gefiel mir. Diese Idee kam auch noch mit ins Spiel. Das Gebäude sollte allerdings nicht mit geraden Wänden entstehen. Eine Drehung sollte es schon haben.

Die Schwierigkeit lag nun daran, trotz Drehung den Anschluß an die Gänge und den Übergang oben zu ermöglichen. Nach einigen Versuchen, hatte ich den optimalen Drehwinkel gefunden. Das Design sollte sich farblich in die Blacktron 2 Ära eingliedern. Deshalb beherrschen die Farben Weiß, Schwarz und Trans Neon Grün die Szene.

Der Untergrund sollte nicht langweilig flach werden, sondern realistischer durch unterschiedliche Strukturen wirken. Mit einer zusätzlichen Reihe Steine wurde für mehr Stabilität gesorgt. Damit können zusätzlich die einzelnen 32er Basisplatten durch Pins miteinander verbunden werden. Die bisher notwendigen Verbindungsplatten an den Übergängen können entfallen und stören das Gesamtbild nicht mehr.

Klick auf die Bilder zum Vergrößern:

Was nutzt einem eine Mondbasis, wenn man beim Landen mit seinem Raumschiff auf einen Ebene ausweichen muss, die wahrscheinlich weit weg von der Station ist? Warum nicht eine Plattform installieren, die den direkten Zugang zu den anderen Gebäuden gestattet?
Ein entsprechendes Modul muss also her. Es darf nicht zu niedrig sein, um den fahrenden Verkehr und die “Fußgänger” zu gefährden. Ein direkter Anflug ist wünschenswert.
Basis ist die Basisplatte 6099p02. Darum wird ein Ring aus Wedge Plates gebaut, auf einen Turm gesetzt, ein Gang darangebaut und fertig ist die Landeplattform.

Klick auf die Bilder zum Vergrößern:

Eine weitere Rakete verlässt den Mond um mehr Güter zu holen und das gewonnene, energiereiche Mondgestein zu den Händlern in der ganzen Galaxy zu bringen. Zurücktreten, sonst werden die heißen Abgase zu deinem Verderben.
Unaufhörlich wächst die Basis und benötigt immer wieder neues Material. Immer mehr Astronauten brauchen immer mehr Lebensmittel. All dies geschieht mit Raketen über längere Distanzen bis zum Heimatplaneten. Das ist oft die Erde, aber nicht immer. Auch andere Völker haben sich auf der Mondbasis eingefunden, um hier ihr Glück zu finden.

Klick auf die Bilder zum Vergrößern:

In einiger Entfernung von den Gebäuden und Mienen der Astronauten leben die eigentlichen Einwohner des Mondes, die Insekten, spinnenartige Wesen. Sie leben in Höhlen und dunklen Winkeln. Das energiereiche und flüssige, für humanoide Lebewesen tödliche Gestein, macht ihnen nichts aus und dient ihnen als Nahrung. Hier können sie ihre Nachkommen in Frieden zur Welt bringen und groß ziehen.

Klick auf die Bilder zum Vergrößern:


LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.