Water Tower Biebrich

In the district of Wiesbaden Biebrich is a listed water tower. The brick building was inaugurated in 1897 and was used for pressure increase and water supply. An observation platform is at 42 meters hight and could be visited until 1914 over 235 steps in the company of the tower guard. The high tank had a capacity of 200 cubic meters and 11 meters in diameter. He was already decommissioned in 1923.
In 2003, the former water tower was privatized and should serve as office space in the future after a conversion. Unfortunately, it is no longer available to the public for sightseeing.

When building with LEGO® the one difficulty was to replicate the round, conical body. There is no way to evenly increase the diameter over the entire height without leaving a seam. I did not want that. After many trials and failed prototypes I found a solution. I created 5 rings, the diameter of each is tapered to the underlying and so conical.

The hardest part of the design was the implementation of the dome. If you take a closer look at the real building, it seems to consist of individual diamonds. Difficult to implement. The solution finding and implementation alone for the dome took just over half of the construction period.

Technical dates

Model finished: 2019
Number of bricks: ca. 12.000
Hight: 107 cm
Diameter: 23 cm
Time for completion: 20 weeks

Click to enlarge images.


LEGO® is a trademark of the LEGO Group of companies which does not sponsor, authorize or endorse this site

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Im Wiesbadener Stadtteil Biebrich steht ein denkmalgeschützter Wasserturm. Das Ziegelsteingebäude wurde 1897 eingeweiht und diente zur Druckerhöhung und Wasserversorgung. Eine Aussichtsplattform befindet sich in 42 Meter Höhe und konnte bis 1914 über 235 Stufen in Begleitung des Turmwächters besichtigt werden. Der Hochtank hatte eine Kapazität von 200 Kubikmeter und 11 Meter Durchmesser. Er wurde 1923 bereits wieder außer Dienst gestellt.
2003 ging der ehemalige Wasserturm in Privatbesitz über und soll nach einem Umbau zukünftig als Bürofläche dienen. Leider steht er der Öffentlichkeit für Besichtigungen nicht mehr zur Verfügung.

Beim Bau mit LEGO® lag die eine Schwierigkeit darin, den runden, konischen Körper nachzubilden. Es gibt keine Möglichkeit den Durchmesser über die gesamte Höhe gleichmäßig nach oben hin zu verringern ohne eine Naht zu hinterlassen. Das wollte ich aber nicht. Nach vielen Versuchen und misslungenen Prototypen fand ich eine Lösung. Es entstanden 5 Ringe, deren Durchmesser sich zum jeweils darunterliegenden verjüngen und so konisch ist.

Der schwierigste Teil der Konstruktion war die Umsetzung der Kuppel. Wer sie am realen Gebäude genauer betrachtet, dem scheint sie aus einzelnen Rauten zu bestehen. Schwierig umzusetzen. Die Lösungsfindung und Umsetzung allein für die Kuppel dauerte etwas mehr als die Hälfte der Bauzeit.

Technische Daten

Modell fertiggestellt: 2019
Anzahl Steine: ca. 12.000
Höhe: 107 cm
Durchmesser: 23 cm
Bauzeit: 20 Wochen

Für eine vergrößerte Darstellung der Bilder bitte diese
anklicken.


LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird