Tag Archives: Lego

Bricks @nd friends

… we’re comming. On the penultimate weekend in October it’s time. The gates of Hangar 4 in Cologne on the former airfield will open first for exhibitors to set up, then from Saturday onwards for visitors. Finally a presentation exhibition again. We are very much looking forward to talking to the other 80 exhibitors and admiring their models.
The Moonbase will travel with us. We will show a new layout and some new modules. On 98 baseplates, the peoples of the galaxies will meet, explore, exploit . . .

I hope to see you
See you then

A new model is made – final

This is the last part of the series, final.

If you still haven’t guessed, the model represents the Greek Orthodox chapel on the Neroberg at the northern end of Wiesbaden.

After building the walls at the beginning and then the towers, it is now the turn of the towers at the end. There are many ways to build such domes. I chose the SNOT technique (Studs not on top). Here, 6 identical elements are assembled to a cube using stones with pins on the side. However, the parts are not flat but arched, so that a ball is formed. I have incorporated and modified this approach. I do not need a floor and the lid is not needed by pulling up the side walls to a point. 5 domes are needed. Four of them, for the corner towers, have an inside diameter of 5 pins.


    

For the large dome with the 7 pins inside diameter the measure does not go unfortunately completely up to the top, therefore no 1×1 brick fits with the pins at the sides (4733) as conclusion. That’s why I have to attach the top differently than the small dome. I was looking for parts with the right dimension to make the resulting gap between wall and axle as small as possible to avoid slagging and thus also to center the tip. I had tried connectors (62462) and bushes (3713) but they are too small. That’s when a technic gear (4716) fell into my hand and it was a pretty good fit. To avoid falling out and to minimize the slagging even more, I put 2×2 round plates (4032) on the axle as a lower end and thus clamped the tip.

  

One thing bothers me. Unfortunately, I have not found a better solution. It is against the usual rules, but how else would I implement it? It’s about the Orthodox crosses. These have, in contrast to Christian ones, not one but 3 crossing arms, the upper one being smaller than the middle one and additionally an even smaller, oblique one at the very bottom. This is impossible to implement with Lego® means in my scale. I decided to leave out the slanted bottom one. The middle one is a thin 1×3 liftarm (6632). This one has a receptacle in the middle to put the bar through and fits pretty well in size.
The crossing arm above it should be smaller. There would be a plate 1×2 or similar in dimension best. Unfortunately, there is nothing that is yellow or gold colored that has these dimensions and a matching hole in the middle. After much thought and hassle, I drilled 1×2 Jumperplates in the middle and put them on the bar. This is my solution until I find something better or Lego launches a corresponding part.

    
    

Now a few more numbers about the model. The construction time was about 90 hours spread over 4 weeks and I installed about 5500 parts. The scale is about 1:70.

Now there’s only one thing left. I hope you enjoyed the show. Feel free to leave a comment. I also welcome criticism and suggestions.

Maybe I’ll see you at an exhibition
Michael

A new model is made – part 6

The central tower is built and now comes the construction of the 4 corners on the model. Today I reveal to you that 4 more towers are being built to fill in the corners.

=== ATTENTION, I used a lot of pictures in this post! ===

They are relatively small diameter towers with 8 columns and 4 windows. I tinkered a lot and discarded it because it didn’t fit, wasn’t pretty, or just wasn’t sturdy enough. I would like to share my development steps with you and hope that the coming pictures with a little explanation will be sufficient to clarify the difficulties that arise with such a model. Maybe I’ll show you some ideas how to realize such shapes that you haven’t thought of before.



In the pictures you can see, the building corners have 8×8 pins and form an octagon. This is the base on which every tower is built. The inner “stools” are intended to give the windows built above them more stability so that they do not tilt inwards.

    

After that, the columns, windows and walls had to be accommodated in some way. As you can see from the previous picture, windows are not the problem. They are placed centered on the jumper. I had a solution that would have worked, but the walls were not high enough due to the plate + jumper + plate construction. To put the ring on it, I would have had to put another jumper on it. I also discarded this version.
But the columns and the walls should become a challenge, because the tower needs to continue above the windows. Finding a stable connection that is evenly round/octagon and fits on the lower part . . .
But see for yourself. Here are my (failed) attempts:

                

As seen above, the windows are placed at a 90° angle to each other. The walls are put on bricks with 4 pins on the sides (4733) and then stuck between the windows.

      

The pillars are in a ring in front of the walls and windows and run out in an arch to each other. They are connected to each other by hinged plates. The spacing of the sides cannot be connected to the normal Lego® grid. I had started to attach a hose ring to the inner part and then connect the outer part to it. But this proved to be unstable and difficult to implement.

    

Therefore, I have used the hoses elsewhere. The modified bricks with 4 pins have them perforated and a hose fits right in there. On the ring side there are round 1×1 plates with the same hole, which I used to fix the walls. The hole is provided with the same diameter.

      

Until next time

A new model is made – part 5

Today is the day. I think in the end it will become clear what kind of building is being constructed. As always, I’m interested in your solutions. Post them in the comments.

I start building the central tower today. I had finished the substructure in the last part and now I start thinking about how to divide the 8 windows, columns and walls in between. I am already sure that I will use the hinge plates (2429c01).

But before the windows and the rest I start with the foot of the tower. This tapers in an arc towards the top. This means that even less space is left for the windows & Co. I start by building 2x2x3 slopes (3768b) on top of the hinge plates, 8 pairs make the base. The size is just right and fits exactly in the gap between the barrel roofs. This leaves me with 4 pins on the outside and gives me the ledge. Later I exchange the 2x2x3 slanting bricks with curved slope 2×4 (93606). It’s more like the real tower. Between the resulting vertical 45° gaps I put a 1×1 cone with a hose.

I connected each element of the octagon with a 2×2 plate (3022) and a 2×2 wedge plate (26601). It’s such an exact fit in the angle that the hinges won’t move! Is also logical, because the wedge plate is provided with 45° angle. 8×45°=360°, as planned 😉

   

Directly above it follows a pedestal with an arch with a relief in it. I’m going to do this again with mudguards. But this time I use the others with the higher rounding (50745). They’re coming in a row behind the sill. But there is not enough room for 4 pins anymore. I build the socket alternately 2 and 4 pins wide at the front, behind all 2 pins wide. With the window sill above, I get a row further ahead, because the sill is slightly out and I’m back in the grid for the hinge plates to attach.

   

Then come the windows with the walls between them and the column in front. In the picture you can see how I did it. A description would probably not be understandable. I attach the top ring above the windows and the columns with a 1×2 jumper plate on the window and a 2×3 plate.

      

That completes the tower. The report about the dome and how it goes on with the roof is next time.

Until next time

A new model is made – part 4

Now that the second floor is almost finished, I have to think about how to build the transition to the next area in this fourth part. There, barrel roofs are installed above the middle windows. The corners spring back a little and taper towards the top and centrally there is a tower.

I start with the barrel roofs and had thought about using the arches 1x6x3 1/3 (6060) to implement them. Unfortunately, the roofs would then be too wide with 12 pins. So I need another solution and had created a narrower roof using the SNOT technique (SNOT = Studs Not On Top) which fits just fine. For this I use curved slopes (24309 + 50950) for the sides and tiles on top, connected to the sides by bricks with pins on the side (87087). I rebuilt this roof shape later and also used the curved slopes at the top, because it came even closer to the real shape.

     

Since I haven’t built any columns in the building that can hold the tower, I need to come up with a design that is capable of holding this structure. It was clear that technic bricks must be used here. Only these are stable and narrow enough to bridge the distance between the outer walls. To build an intersection, in my case the best way is to use the square technic bricks. I use the 40344 because that’s what I have on hand. I figured with technic pins the elements would connect tightly enough to support the tower load. Later it turned out that the weight of the tower was so high that the structure underneath was sagging a bit. Therefore I built a column of two 2×4 bricks in cross bond underneath.

As mentioned above, the corners in the next level jump back a little and taper with the height a little. The vertical outside corner is also beveled and not an easy task to implement. The most suitable are bevelled plates. Unfortunately, this is not available as a tile. That would look best. I had the shape with 2 of these 2×3 wedge plates (43 222 + 43 723) and it fit well into the gap, but the fixing was not possible in normal way. I had no choice but to clamp. Not very stable, but enough for a stationary model.

The last step for today is the tower base, it was easy to build. With bricks Facet 4×4 (14413) the substructure was quickly completed.

With these pictures I end today’s report. I think by now you’ve guessed what this is going to be. Write me your solution in the comments.

Until next time.

A new model is made – part 3

Last time I built the first “foundation walls. ” Today I would like to report on the further construction of the wall with the corresponding openings, corners and niches.

After the initial considerations regarding the basic form were implemented in the first construction phase, care must now be taken to maintain the individual heights. The principle is the same as for the width of the building. I put the horizontal steps and heights of the windows, cornices and individual floors together in proportion to the width that already existed. Here it is important to take the same measurements, otherwise the height will not be correct later and the building will be too low or too high. In height the realization is a bit easier, because Plates have a height of 3.2mm and therefore only take up a third of his Brick.

I had already considered using ready-made window elements in the last part. The choice was 2 pins wide, 3 rows high, semi-circular windows (30044) with grilles (30046). Unfortunately, the color selection is very limited with Lego® and with grids in particular. I decided to go with the gold because the contrast with black compared to the white walls, would be way too stark. When installing, I had to decide whether to use jumperplates (15573) to move the windows back half a brick.It looks more and more pleasing, and if you look at reality, it is very often the case. Unfortunately, I would have caught a problem 3 rows further. The windows have an arch at the top and a pin in the middle. The standard arches framing the windows at the top would not fit because of this pins. Fortunately, the grilles are not mounted in the middle of the window, but on one side. Thus there is the possibility to set the grid inside, and thus offset back, or outside flush. I decided to go inside.

The next step are the columns. My building has obstructed columns. Unfortunately, in at least 3 different thicknesses. At my scale, a wider column than 1 pin is not feasible, or the part will be too wide and I won’t be able to keep my scale. That means compromise again. But we Lego model builders are used to that. I decide to use the 1x1x6 rods (43888).

The next hurdle is the transition to the next floor. There’s a ledge all around here. Of course only a few cm wide in reality. For my model this means only 1-2mm. This modified plate (32028) comes directly to my mind. But you can’t because there are no inside or outside corners. That wouldn’t look good. The same applies to the jumper plates. So slabs or tiles? With Plates I have the pins standing, I don’t like that. Tiles do not have these and so they are my choice. At the same time, they also allow to build the model Modular. To create a separation point for better transportation.

    

The second floor is almost identical to the first. But the windows have much more ornaments and a column frame all around. with the little space that the scale allows me to implement a tricky thing. I have re-entitled the side columns with 3 bars (87 994) and the upper arch with a mudguard (98282) and am satisfied with the result. The arches in the middle are next. I tried to recreate it with different elements, but it’s not that filigree with Lego. Nevertheless, you can see what it is meant to represent. The columns in front of the windows behind them are realized by rods (63 965) and cut tubes (75c24).

The picture still shows parts that need to be replaced. I either don’t have the part there or it’s in the wrong color. In order to move forward, I therefore use these and can continue building like this.

That’s it for today, until the next post.

a new model is made – part 2

Now is the time. As announced, the second Part of the construction of the model.

Let’s start with the ‘what’. I don’t want to give too much away yet. It’s not difficult either and you’ll figure out what it’s going to be pretty quickly. But this much in advance: it will be a building that really exists.
I chose a 32×32 pin baseplate as my measurement. In the run-up I made many photos of the object and informed myself about the real dimensions, searched in the internet resp. determined from photographs. One edge length has about 17 meters. The building has a square footprint, which makes it quite easy to get the model onto a 32 baseplate. Each Lego® brick has a width of 8mm per pin, so a 32 baseplate is 32 x 0,8cm = 25,6cm wide/long.

Watch out, here comes math!!!
Scale = 1 : scale number
Scale number = true size : model size

For me, this means that I have a scale of 1:70 at 17,5m side length. Thus 70cm in real complies 1cm model. You can work with that. Now I take a picture where the building is completely visible from the side and I separate it into the distinctive areas, bounded by corners, projections, windows and stairs. I measure the distances and put them in relation to my available width. It almost never fits precisely because of the 8mm grid. But a little adaptation and consideration (how wide is a finished window?) then give me the solution. I decided to use finished window elements and not build them myself out of parts. The scale allows this and reduces the complexity and the total number of parts and thus the price.

For ease of understanding, I have given numbers in brackets after the parts described. These are the design numbers of Lego.

I have a bird’s eye view picture with another from the side, and I’m using those to lay the first layers of bricks. The rounding on the back is a little tricky and it took me some tries to get it to work that way. The angles do not allow the bricks to be fixed to the base plate, the hinges give a lot of movement. To counteract this, I used angles (99207 + 32952) with tiles on the base plate to keep the distance to the wall as small as possible and the curve evenly in shape. I use 2 different hinges for the rounding. One as a stone (3830c01), the other as a plate (2429c01). A comparison with the picture from the side shows me that this could fit. I’ll keep building, if it doesn’t fit later I can change it. I love plug-in systems 😉

That’s it for today. Until the next part, then with more pictures

a new model is made

In the next few days, I will publish a kind of diary here at this point. It’s about how a new model of me comes into being and what problems I’ve encountered in the process. Using pictures and descriptions, I show what I tried and how I finally built. With this diary I accompany the construction of the model from the first step to the completion. You have a chance to guess what it should be. The dissolution, if you don’t know it already, comes to an end.

Have fun

Schlagwort-Archive: Lego

Bricks @nd Friends

… wir kommen. Am vorletzten Wochenende im Oktober ist es soweit. Die Tore des Hangar 4 in Köln auf dem ehemaligen Flugplatz öffnen sich zuerst für die Aussteller zum Aufbauen, dann ab Samstag für die Besucher. Endlich wieder eine Präsenzausstellung. Wir freuen uns sehr darauf mit den anderen 80 Ausstellern uns auszutauschen und deren Modelle zu bestaunen.
Mit uns wird die Moonbase reisen. Ein neues Layout und teilweise neue Module werden wir zeigen. Auf 98 Baseplates werden die Völker der Galaxien ihr Stelldichein geben, Forschen, Erkunden, Ausbeuten …

Ich hoffe wir sehen uns
Bis dann

Ein neues Modell entsteht – Finale

Dies ist der letzte Teil in dieser Serie, Finale.

Wer es noch immer nicht erraten hat, das Modell stellt die griechisch orthodoxe Kapelle auf dem Neroberg am nördlichen Ende von Wiesbaden dar.

Nachdem ich zu Beginn die Mauern und dann die Türme gebaut habe, sind nun zum Abschluss die Turmkuppeln an der Reihe.
Es gibt viele Wege, wie man solche Kuppeln bauen kann. Ich habe mich für die SNOT-Technik (Studs not on top) entschieden. Hierbei werden 6 gleiche Elemente mittels Steinen mit Pins auf der Seite zu einem Würfel zusammengesetzt. Allerdings sind die Teile nicht flach, sondern gewölbt gebaut, so dass eine Kugel entsteht. Diesen Ansatz habe ich aufgenommen und abgewandelt. Einen Boden brauche ich nicht und der Deckel wird durch das hochziehen der Seitenwände zu einer Spitze nicht benötigt. 5 Kuppeln werden gebraucht. 4 davon, für die Ecktürme, haben einen inneren Durchmesser von 5 Pins.


    

Bei der großen Kuppel mit den 7 Pins Innendurchmesser geht leider das Maß nicht komplett bis oben auf, daher passt kein 1×1 Stein mit den Pins an den Seiten (4733) als Abschluss. Deswegen muss ich die Spitze anders als bei der kleinen Kuppel befestigen. Ich suchte nach Teilen mit dem passenden Maß, damit die entstehende Lücke zwischen Wand und Achse so klein wie möglich wird, um ein Schlackern zu vermeiden und die Spitze dadurch auch zu zentrieren. Ich hatte es mit Verbindern (62462) und Hülsen (3713) probiert, aber die sind zu klein. Da fiel mir eine Technik-Schnecke (4716) in die Hand und die passte ziemlich gut. Um ein Rausfallen zu vermeiden und das Schlackern noch weiter zu minimieren, habe ich als unteren Abschluss noch 2×2 runde Platten (4032) auf die Achse gesteckt und somit die Spitze geklemmt.

  

Eine Sache stört mich. Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden. Es widerspricht auch den üblichen Regeln, aber wie sollte ich das sonst umsetzen?
Es geht um die orthodoxen Kreuze. Diese haben, im Gegensatz zu Christlichen, nicht einen, sondern 3 Kreuzarme, wobei der obere kleiner ist als der Mittlere und zusätzlich noch einen kleineren, schrägen ganz unten. Das ist mit Lego® Mitteln in meinem Maßstab nicht umzusetzen. Ich habe mich dazu entschlossen, den schrägen unteren wegzulassen.
Der Mittlere ist ein dünner 1×3 Liftarm (6632). Dieser hat in der Mitte eine Aufnahme um die Stange durchzustecken und passt recht gut in der Größe.
Der Kreuzarm darüber soll kleiner sein. Da wäre eine Platte 1×2 oder ähnliches in der Dimension passend. Leider gibt es nichts, das gelb oder goldfarben ist und diese Abmessungen und dann auch noch ein passendes Loch in der Mitte hat. Nach langer Überlegung und Hadern, habe ich 1×2 Jumperplates in der Mitte durchbohrt und auf die Stange gesetzt. Das ist jetzt meine Lösung, bis ich was besseres finde oder Lego ein entsprechendes Teil auf den Markt bringt.

    

    


Jetzt noch ein paar Daten zu dem Modell. Die Bauzeit betrug etwa 90 Stunden über 4 Wochen verteilt und ich habe etwa 5500 Teile verbaut. Der Maßstab liegt bei etwa 1:70.

Jetzt bleibt mir nur noch eins übrig. Ich hoffe euch hat die Serie gefallen. Hinterlasst gerne einen Kommentar. Gerne auch Kritik und Anregungen.

Vielleicht sieht man sich auf einer Ausstellung
Michael

Ein neues Modell entsteht – Teil 6

Der zentrale Turm ist gebaut und nun kommt der Bau der 4 Ecken an dem Modell. Heute verrate ich euch, dass 4 weitere Türme gebaut werden, die die Ecken ausfüllen.

=== ACHTUNG, in diesem Post habe ich viele Bilder verwendet! ===

Es sind relativ kleine Türme mit kleinem Durchmesser, 8 Säulen und 4 Fenstern. Ich habe viel gebastelt und wieder verworfen, weil es nicht passte, nicht schön oder einfach nicht stabil genug war. Ich möchte euch am meinen Entwicklungsschritten teilhaben lassen und hoffe, dass die kommenden Bilder mit etwas Erklärung ausreichen, die Schwierigkeiten, die bei einem solchen Modell aufkommen, verdeutlichen. Vielleicht zeige ich euch damit auch Ideen, wie man solche Formen umsetzen kann auf die ihr bisher nicht gekommen seit.



Auf den Bildern sieht man, die Gebäudeecken haben 8×8 Pins und bilden ein Achteck. Das ist die Basis auf der sich jeder Turm aufbaut. Die inneren “Hocker” sollen den darüber gebauten Fenstern mehr Stabilität zu geben, damit diese nicht nach innen kippen.

    

Danach mussten die Säulen, Fenster und Mauen irgendwie untergebracht werden. Wie man auf dem vorherigen Bild gut erkennt, sind die Fenster nicht das Problem. Sie werden auf den Jumpern zentriert gesetzt. Ich hatte eine Lösung, die zwar funktioniert hätte, aber die Wände waren nicht hoch genug durch die Platte + Jumper + Platte-Konstruktion. Um darauf den Ring zu setzen hätte ich einen weiteren Jumper setzen müssen. Diese Version habe ich auch verworfen.
Aber die Säulen und die Mauern sollten eine Herausforderung werden, weil über den Fenstern der Turm weitergebaut werden muss. Eine stabile Verbindung zu finden, die dabei gleichmäßig rund/8-eckig ist und auf das Unterteil passt …
Aber seht selbst. Hier meine (Fehl-)Versuche:

                

Wie weiter oben gesehen, werden die Fenster im 90° Winkel zueinander platziert. Die Mauern werden auf Steinen mit 4 Pins auf den Seiten (4733) aufgesteckt. Und dann zwischen die Fenster geklemmt.

      

Die Säulen sind in einem Ring vor den Mauern und Fenstern und verlaufen in einem Bogen zueinander aus. Sie sind mit Scharnier-Platten miteinander verbunden. Der Abstand der Seiten ist mit dem normalen Lego® Raster nicht zu verbinden. Ich hatte angefangen einen Schlauchring an den inneren Teil zu befestigen und den äußeren dann damit zu verbinden. Aber das erwies sich als nicht stabil und schwierig umzusetzen.

    

Daher habe ich die Schläuche anderweitig genutzt. Die modifizierten Steine mit 4 Pins haben diese gelocht und dort passt ein Schlauch genau rein. Auf den Ringseite sitzen die gleiche runden 1×1 Platten mit Loch, die auch zum befestigen der Mauern genutzt wurden. Auch das Loch ist mit dem passenden Raster versehen.

      

Bis bald

Ein neues Modell entsteht – Teil 5

Heute ist es soweit. Ich denke am Ende wird es klar welche Art Gebäude entsteht. Wie immer interessieren mich eure Lösungen. Schreibt sie in die Kommentare.

Ich beginne heute mit dem Bau des zentralen Turms. Den Unterbau hatte ich im letzten Teil fertig und nun starten die Überlegungen, wie ich die 8 Fenster, Säulen und Mauern dazwischen aufteilen kann. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich die Scharnier-Platten (2429c01) verwenden werde.


Doch vor den Fenstern und dem Rest kommt der Fuß des Turms. Dieser verjüngt sich in einem Bogen nach oben hin. Das bedeutet, dass noch weniger Platz für die Fenster & Co. bleibt. Ich beginne damit Schägsteine 2x2x3 (3768b) auf die Scharnier-Platten zu bauen, 8 Paare ergeben den Fuß. Die Größe ist genau richtig und passt exakt in die Lücke zwischen die Tonnendächer. Damit bleiben mir 4 Pins außen und ergeben den Sims. Später tausche ich die 2x2x3 Schrägsteine mit gebogenen Schrägsteinen 2×4 (93606) aus. Ist dem echten Turm ähnlicher. Zwischen die entstandenen vertikalen 45° Lücken habe ich einen 1×1 Kegel mit Schlauch gesteckt.
Angeschlossen habe ich jedes Element vom Achteck mit einer Platte 2×2 (3022) und einer Schräg-Platte 2×2 (26601). Das passt so genau im Winkel, dass die Scharniere sich nicht mehr verschieben! Ist auch logisch, weil die Schrägplatte mit 45° Winkel versehen ist. 8×45°=360°, wie geplant 😉

   

Direkt darüber folgt ein Sockel mit Bogen mit einem Relief darin. Diesen werde ich wieder mit Kotflügeln realisieren. Diesmal aber verwende ich die anderen mit der höheren Rundung (50745). Die kommen eine Reihe hinter den Sims. Da ist aber nicht mehr genügend Platz für 4 Pins. Ich baue die Sockel abwechselnd 2 und 4 Pins breit an der Front, dahinter alle 2 Pins breit. Mit dem darüber liegenden Fensterbank komme ich wieder eine Reihe weiter nach vorn, weil der Sims etwas raus steht und ich damit wieder im Raster für die Scharnier-Platten zum befestigen bin.

   

Dann kommen die Fenster mit den Mauern dazwischen und der Säule davor. Auf dem Bild seht ihr, wie ich es gemacht habe. Eine Beschreibung wäre wahrscheinlich nicht verständlich. Den oberen Ring über den Fenstern und den Säulen befestige ich mit einem 1×2 Jumper auf dem Fenster und einer 2×3 Platte.

      

Damit ist der Turm Fertig. Den Bericht über die Kuppel und wie es mit dem Dach weiter geht gibt es beim nächsten mal.

Bis dann

Ein neues Modell entsteht – Teil 4

Nachdem nun der zweite Stock fast fertig ist, muss ich mir Gedanken machen, wie in diesem vierten Teil der Übergang in den nächsten Bereich gebaut wird. Dort sind über den mittleren Fenstern Tonnendächer verbaut. Die Ecken springen ein wenig zurück und verjüngen sich nach oben hin und zentral steht ein Turm.

Ich beginne mit den Tonnendächern und hatte mir überlegt mit den Bögen 1x6x3 1/3 (6060) diese umzusetzen. Leider wären dann die Dächer mit 12 Pins zu breit. Ich brauche also eine andere Lösung und hatte mit der SNOT-Technik (SNOT = Studs Not On Top) ein schmäleres Dach erstellt, das genau passt. Dazu benutze ich gebogene Schrägen (24309 + 50950) für die Seiten und oben Platten mit Fliesen, verbunden mit den Seiten durch Steine mit Pins auf der Seite (87087). Diese Dachform habe ich später nochmal umgebaut und auch oben die gebogenen Schrägen verwendet, weil es der reellen Form noch näher kam.

     

Da ich keine Säulen im Gebäude gebaut habe, die den Turm halten können, muss ich mir eine Konstruktion überlegen, die in der Lage ist, diesen Aufbau aufzunehmen. Es war klar, dass hier Technik Steine eingesetzt werden müssen. Nur diese sind stabil und schmal genug, um die Strecke zwischen den Außenwänden zu überbrücken. Um eine Kreuzung zu bauen, sind in meinem Fall am besten die Technik Steine als Viereck geeignet. Ich verwende die 40344, weil ich die vorrätig habe. Ich dachte mir mit Technik Pins verbinden sich die Elemente fest genug, um die Turmlast zu tragen. Später stellte sich heraus, dass das Gewicht des Turmes so hoch war, dass sich die Konstruktion darunter ein wenig durchbiegt. Daher habe ich eine Säule aus zwei 2×4 Steinen im Kreuzverbund darunter gebaut.


Wie oben bereite erwähnt springen die Ecken in der nächsten Ebene ein wenig zurück und verjüngen sich mit der Höhe ein wenig. Die vertikale Außenecke ist dabei auch abgeschrägt und keine einfache Aufgabe umzusetzen. Am besten geeignet sind dabei abgeschrägte Platten. Leider gibt es diese nicht als Fliese. Das würde am besten aussehen. Die Form mit 2 dieser 2×3 Platten (43222 + 43723) hatte ich und die passte gut in die Lücke, aber die Befestigung war auf normalem Weg nicht möglich. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine Klemmung. Nicht sonderlich stabil, aber genug für ein Standmodell.

Der letzte Schritt für heute ist der Turmunterbau, der war einfach zu bauen. Mit Ecksteinen (14413) war der Unterbau schnell fertiggestellt.

Mit diesen Bildern beende ich den heutigen Bericht. Ich denke inzwischen habt ihr schon erraten, was das wird. Schreibt mir doch eure Lösung in die Kommentare.

Bis zu nächsten mal.

Ein neues modell entsteht – Teil 3

Das letzte Mal habe ich die ersten “Grundmauern” erstellt. Heute möchte ich über den weiteren Mauerbau mit den entsprechenden Öffnungen, Ecken und Nischen berichten.

Nachdem die ersten Überlegungen bezüglich der Grundform im ersten Bauabschnitt umgesetzt wurden, muss nun darauf geachtet werden, die einzelnen Höhen einzuhalten. Das Prinzip ist das Selbe, wie bei der breite des Gebäudes. Ich habe die horizontalen Absätze und Höhen der Fenster, Simse und einzelnen Stockwerke miteinander in das Verhältnis der schon bestehenden Breite gesetzt. Hier ist es wichtig, die gleichen Maße zu nehmen, sonst stimmt später die Höhe nicht und das Gebäude ist zu niedrig oder zu hoch. In der Höhe ist die Realisierung ein wenig einfacher, weil Plates eine Höhe von 3,2mm haben und damit nur ein Drittel seines Bricks einnehmen.

Ich hatte mir bereits im letzten Teil überlegt, fertige Fenster Elemente zu nutzen. Die Wahl fiel auf 2 Pins breite, 3 Reihen hohe, halbrunde Fenster (30044) mit Gittern (30046). Leider ist die Farbauswahl bei Lego® und bei Gittern im Besonderen sehr eingeschränkt. Ich habe mich für die goldenen Variante entschieden, weil der Kontrast bei schwarz im Vergleich zu den weißen Wänden, viel zu krass wäre. Beim Einbau musste ich mich entscheiden, ob ich mit Jumperplates (15573) die Fenster einen halben Stein zurückversetze. Sowas sieht immer gefälliger aus und wenn man sich an der Realität orientiert, ist das auch sehr oft der Fall. Leider hätte ich mir dann 3 Reihen weiter ein Problem eingefangen. Die Fenster haben oben einen Bogen und mittig einen Pin. Die Standard Bögen, die die Fenster oben einrahmen, würden wegen dieses Pins nicht passen. Glücklicherweise sind die Gitter nicht mittig im Fenster befestigt, sondern an einer Seite. Damit besteht die Möglichkeit das Gitter Innen, und damit zurückversetzt, oder Außen bündig zu setzen. Ich entschied mich für innen.

Der nächste Schritt sind die Säulen. Mein Gebäude hat Säulen verbaut. Leider in mindestens 3 verschiedenen Stärken. Bei meinem Maßstab ist eine breitere Säule als 1 Pin nicht machbar, sonst wird der Teil zu breit und ich kann mein Maß nicht halten. Das bedeutet: wieder Kompromisse. Aber das sind wir Lego Modellbauer gewohnt. Ich entscheide mich für die 1x1x6 Stangen (43888).

Nächste Hürde ist der Übergang in die nächste Etage. Hier gibt es rundherum einen Sims. Natürlich nur wenige cm in Realität breit. Das bedeutet für mein Modell nur 1-2mm. Da kommt mir doch direkt diese modifizierte Platte (32028) in den Sinn. Aber das geht nicht, weil es keine Innen- oder Außenecken gibt. Das würde nicht gut aussehen. Das gleiche gilt für die Jumperplates. Also Platten oder Fliesen? Bei Plates habe ich die Pins stehen, das gefällt mir nicht. Fliesen haben diese nicht und damit sind sie meine Wahl. Gleichzeitig erlauben sie auch hier das Modell Modular zu bauen. Eine Trennstelle für den besseren Transport zu erstellen.

    

Die zweite Etage ist fast mit der ersten identisch. Aber die Fenster haben viel mehr Verzierungen und einen Säulenrahmen rundum. mit dem wenigen Platz, den mir der Maßstab gewährt eine knifflige Sache umzusetzen. Ich habe die seitlichen Säulen mit 3er Stäben (87994) und den oberen Bogen mit einem Kotflügel (98282) nachgestellt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Bögen in der Mitte sind als nächstes dran. Mit verschiedenen Elementen habe ich versucht das nachzubilden, aber so filigran geht das mit Lego nicht. Trotzdem kann man erkennen, was es darstellen soll. Die Säulen vor den Fenstern dahinter werden durch Stäbe (63965) und geschnittene Schläuche (75c24) realisiert.

Das Bild zeigt noch Teile, die ausgetauscht werden müssen. Ich habe entweder das Teil gar nicht da oder in der falschen Farbe. Um weiter zu kommen, verwende ich daher diese und kann so weiterbauen.

Das war es für heute, bis zum nächsten Beitrag.

Ein neues Modell entsteht – Teil 2

Jetzt ist es soweit. Wie angekündigt startet mit dem zweiten Teil der Bau des Modells.

Fangen wir mit dem ‘Was’ an. Ich will noch nicht zu viel verraten. Es ist auch nicht schwierig und ihr werdet recht schnell darauf kommen, was es wird. Aber soviel im Vorfeld: es wird ein Gebäude, dass reell existiert.
Ich habe mir als Maß eine 32×32 Pins Basisplatte gewählt. Im Vorfeld habe ich viele Fotos von dem Objekt gemacht und mich über die reellen Maße informiert, im Internet gesucht bzw. anhand von Fotos ermittelt. Eine Kantenlänge hat etwa 17 Meter. Das Gebäude ich quadratisch im Grundriss, was es recht einfach macht das Modell auf eine 32er Platte zu bringen. Jeder Lego® Stein hat 8mm Breite, eine 32er Platte ist dann 32 x 0,8cm = 25,6cm breit/lang.

ACHTUNG, jetzt kommt Mathe!!! Maßstabsberechnung
Maßstab = 1 : Maßstabszahl
Maßstabszahl = Echtmaß : Modellmaß

Das bedeutet bei mir, dass ich bei 17,5m Schenkellänge einen Maßstab von 1:70 habe. Somit sind 70cm reell 1cm Modell. Damit lässt sich arbeiten. Jetzt nehme ich ein Bild auf dem das Gebäude komplett von der Seite zu sehen ist und teile es auf in die markanten Bereiche, begrenzt durch Ecken, Vorsprünge, Fenster und Treppen. Ich messe die Abstände und setze sie ins Verhältnis zu meiner verfügbaren Breite. Fast nie passt es genau wegen des 8mm Rasters. Aber ein wenig Anpassung und Überlegung (wie breite ist ein fertiges Fenster?) gibt mir dann die Lösung. Ich habe mich dazu entschieden fertige Fenster Elemente zu nutzen und diese nicht aus Teilen selbst zu bauen. Der Maßstab erlaubt das und reduziert die Komplexität und die Gesamtzahl der Teile und damit den Preis.

Ich habe zur besseren Verständlichkeit Nummern in Klammern hinter den beschriebenen Teilen benannt. Das sind die Designnummern von Lego.

Ich habe ein Bild aus der Vogelperspektive mit einem weiteren von der Seite und nutze diese, um die ersten Lagen Steine zu verbauen. Die Rundung auf der Rückseite ist ein wenig kniffelig und ich habe 2 Anläufe benötigt, um es so hinzubekommen. Die Winkel erlauben es nicht, die Steine auf der Grundplatte zu befestigen, die Scharniere geben viel Bewegung. Um dem entgegenzuwirken, habe ich auf der Grundplatte Winkel (99207 + 32952) mit Fliesen genutzt und damit den Abstand zur Mauer so gering wie möglich zu halten und die Rundung gleichmäßig in Form. Ich nutze für die Rundung 2 verschiedene Scharniere. Das eine als Stein (3830c01), das andere als Platte(2429c01). Ein Vergleich mit dem Bild von der Seite zeigt mir, dass das so passen könnte. Ich baue weiter, wenn es später nicht passen sollte, kann ich es ändern. Ich liebe Steckbausysteme 😉

Soweit für heute. Bis zum nächsten Teil, dann mit weiteren Bildern.

Ein neues Modell entsteht

In den nächsten Tagen werde ich hier an dieser Stelle eine Art Tagebuch veröffentlichen. Darin geht es darum, wie ein neues Modell von mir entsteht und auf welche Probleme ich dabei gestoßen bin. Ich zeige anhand von Bildern und Beschreibung, was ich probiert habe und wie ich letztendlich gebaut habe. Mit diesem Tagebuch begleite ich den Bau des Modells vom ersten Schritt bis zur Fertigstellung. Ihr habt dabei die Gelegenheit zu raten, was es werden soll. Die Auflösung, wenn ihr er es nicht schon vorher wisst, kommt erst ganz zum Schluß.

Viel Spaß